Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
360° Etikettierung von Behältern vom Boden bis zum Hals

Sleeven

Stretch Sleeves oder Shrink Sleeves

Strech Sleeves werden vorgespreitzt, ohne Hitzeeinwirkung und Shrik Sleeves mit Hitzeeinwirkung auf die Behälterform aufgebracht.

Stretch Sleeves

Bei Aktionspackungen mit hitzeempfindlichen Produkten, spannt man zum Beispiel die Schlauchetiketten vor, zieht sie über die Packungen und fährt die Spannfinger zurück, bis sich der Stretch um die Packungen gelegt hat.
Stretch Sleeves werden auch für Kanister, Gasflaschen oder bei Fässern verwendet.

Shrink Sleeves

Kleinere Flaschen, für zum Beispiel Fensterreiniger, können oval sein und sich zum Hals hin verjüngen. Bei solchen Formen setzt man Hitze in Form von Dampf oder Heissluft ein, um den Etikettenschlauch zu schrumpfen, bis er sich an die Behälterform angelegt hat. Dasselbe gilt für taillierte, kugelförmige oder bauchige Formen. Die Shrink Sleeves werden vermehrt als Garantie Siegel verwendet.
Mit unserer Schwesterfirma Flaigg.ch entwickeln wir für Kunden komplette Verpackungskonzepte, wie dem Design der Verpackung, dem Handling und den Sleeves. Wir, die Synopac AG, sorgen dann für die passenden Abfüll-, Verschliess und Dekorationsanlagen, wie Sleeves Maschinen und Labeling Maschinen.

Grundsätzlich ist die Mindestmenge bei Sleeve Etiketten immer noch hoch. Als Materialien kommen vielfach LDPE und PET zum Einsatz. Monomaterialien sind nachhaltig, weil sie sich recyclen lassen.

Die Applikation bei Shrink Sleevetiketten kann per Hand realisiert werden. Ein Heissluft Tunnel ist aber notwendig.

Die meisten Abfüller setzen aber vollautomatische Sleeve Maschinen oder Stretch Maschinen ein. Diese integrieren wir in neue und bestehende Anlagen.

Drinks

Dairy

Food

Pharma

Cosmetics

Homecare

Industrial

Special Applications